Heute zeige ich Unternehmern, wie sie komplexe Vertriebsprobleme systematisch lösen.
Ich liebe es, komplexe Dinge einfach darzustellen. Vielleicht erklärt das, warum ich zuerst in den Vertrieb gegangen bin, dann in die Beratung – und schließlich Unternehmer geworden bin.
Denn auch wenn ich nie im Klassenzimmer gelandet bin, tue ich heute genau das, was auch gute Lehrer tun:
Ich erkläre. Ich strukturiere. Ich mache komplizierte Zusammenhänge greifbar – und helfe anderen dabei, erfolgreich zu werden!
Ich habe meine Karriere bei Siemens begonnen. In einem klar strukturierten Konzernumfeld lernte ich, in drei Jahren Vertriebsausbildung und vier Jahren Gebietsverantwortung die Grundlagen erfolgreicher Vertriebsarbeit kennen und wie professionelle Verkaufsprozesse funktionieren.
Zur Jahrtausendwende wechselte ich in ein mittelständisches Beratungsunternehmen. Dort lernte ich Vertrieb aus der Sicht der Kunden kennen. Und indem ich ihnen erklärte, wie sie komplexe IT-Systeme effizient planen und günstiger einkaufen können lernte ich gleichzeitig, wie große Unternehmen Kaufentscheidungen treffen.
Dank meiner Vertriebserfolge (ich liebe Kaltakquise!) wurde ich schnell Prokurist, später Geschäftsführer – und schließlich Alleininhaber. Auf dem Weg lernte ich Verantwortung zu übernehmen, Mitarbeiter zu organisieren, zu motivieren und auszubilden, genauso wie Strukturen zu schaffen und persönlich ins unternehmerische Risiko zu gehen.
Beginnend mit der Wirtschaftskrise-Krise 2009 geriet auch mein Unternehmen in Schieflage. Beratungsbudgets wurden eingefroren, Mitarbeiter verließen das Unternehmen und ich entwickelte aus der Not heraus eine komplett neue Vertriebsstrategie – ich fokussierte mich auf öffentliche Auftraggeber. Keine Referenzen, kein bestehendes Netzwerk – nur Klarheit und ein verwegener Plan.
Gemeinsam mit meinem Team richtete ich unser Servicekonzept und unseren Vertriebsprozess konsequent auf die besonderen Anforderungen öffentlicher Auftraggeber aus. Innerhalb von sechs Monaten konnten wir uns dort erfolgreich etablieren. „Es war der Beginn dessen, was heute das Salesbuilder-Framework ist.“
Die Methode, mit der wir damals eine völlig neue Zielgruppe erschlossen haben, haben wir danach noch mehrfach erfolgreich auf andere Zielgruppen übertragen. Heute gehören über 70 % der größten deutschen Städte, viele Healthcare-Unternehmen und internationale Großkonzerne zu unseren Kunden und der Vertrieb funktioniert auch ohne mich.
"Es war der Beginn dessen, was heute
das Salesbuilder-Framework ist."
Heute gebe ich dieses Wissen an andere Unternehmer weiter – als Mentor Berater und Sparringspartner auf Augenhöhe. Was mich unterscheidet? Ich bin weder Verkaufstrainer noch Unternehmensberater im klassischen Sinne. Ich kenne das Spannungsfeld zwischen operativer Hektik, finanziellem Druck und Vertrieb, der irgendwie „einfach funktionieren“ soll. Deshalb unterstütze ich Unternehmen dabei, einen Wachstumsmotor für ihr Unternehmen zu bauen – mit Struktur, System und einem machbaren Umsetzungspfad.
Ich bin kein Fan von leeren Verkaufsphrasen, Manipulations-Tricks oder Marketing-Sprech. Vielmehr glaube ich an Klarheit, Präsenz und echten Kundennutzen. Es gibt drei Prinzipien, die mir in über 30 Jahren Vertriebsarbeit zur inneren Richtschnur geworden sind – in der Auswahl und Einarbeitung meiner Mitarbeiter genauso wie in der Zusammenarbeit mit Vertriebsmitarbeitern auf Anbieterseite.
Ich mag kein Geschwafel, keine Worthülsen und keine Manipulations-Tricks. Klare Kommunikation ist für mich die Basis jeder erfolgreichen Zusammenarbeit.
Vertrauen entsteht für mich nur im direkten Kontakt. Gerade im B2B-Umfeld zählt dabei der persönliche Austausch – und der lässt sich nicht automatisieren.
Jeder Kontakt muss dem Kunden etwas bringen. Es geht nicht um mich, sondern um den konkreten Nutzen für mein Gegenüber. Von meinen Mitarbeitern erwarte ich diese Art des Umdenkens. Kein Kontakt, ohne Kundennutzen!
Denn genau das ist es, worauf es im Vertrieb am Ende wirklich ankommt. Und genau das ist es, wofür ich in meinen Schulungen und Coachings stehe.
Was mich antreibt
Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schnell selbst die besten Unternehmen in die Krise geraten, wenn wichtige Kunden wegbrechen.
Deshalb bin ich überzeugt: Vertriebsaufbau ist keine Option – er ist die erste und wichtigste Aufgabe jedes Unternehmens. Jeder Unternehmer sollte über das Wissen und die Tools verfügen, um einen erfolgreichen Vertrieb zu organisieren und zu führen.
Deshalb will ich die Salesbuilder® Methode zum Referenzmodell für den Vertriebsaufbau in kleinen und mittleren Unternehmen machen – und meinen Vertriebsansatz VUCA®-Selling® zum Standard im beratungsintensiven B2B‑Vertrieb.
Denn ich bin überzeugt:
Vertrieb ist nicht das Problem. Vertrieb ist die Lösung.
"Letztendlich bin ich wohl doch Lehrer geworden. Irgendwie. Aber genau richtig."
→ Dutzende erfolgreiche Teilnehmer